The management of our portfolios and strategies have concentrated on sustainable products for over 20 years. Our portfolios are therefore secure and form the only bridge between the private and institutional world. This bridge is available for the exclusive use of our customers.

Planning assets on an individual basis and providing our customers with a maximum degree of flexibility is our motto and a priority investment approach for any portfolio. Given the changes taking place in the world of finance, it is no longer sufficient to invest with an inflexible financial concept. The possibility of reacting immediately to unforeseen events on the market is the principle behind our active asset management strategy these days. This means that we can react in the inte­rests of our customers, whether the stock markets are weak or strong. All medium and long-term investment options these days are subject to this tried and tested principle. ICM does not pursue short-term market trends in its solutions but rather operates with a global focus and in a sustainable fashion. Our managed portfolios therefore focus on the client’s investment goals and requirements. These are more important to our investment recommendations than short-term market events.

Our investment approach, developed over the last few years, has now proven itself. It is based on a solid assessment of the fundamental market situation, taking account of factors which dominate in the short term, such as cash flows and market psychology. The aim is to invest in markets and investment categories which enable correlation-free stable performance. We regularly devise various conceivable scenarios for the future which are widely discussed, scrutinised and checked in an investment policy meeting. The resulting probabilities then form the basis for our investment policy which reflects our company viewpoint. This allows us to ensure that our investment strategy is forward-thinking and adapted to the relevant market environment. New investment ideas are assessed for any weaknesses as part of individual scenarios. This provides an insight into the risk/return ratios in various market environments. Overall, the ICM management has over 20 years of experience and expertise. The investments we make are exceptional in terms of the cost structure, efficiency and creativity involved. Together with our clear specifications relating to risk structure and yield maximisation, we use mathematical and financial approaches to neutralise the portfolio against market risks. Our offers include a managed fund portfolio with institutional investment funds, a bond portfolio which primarily invests in new issues of structured equity products and individual asset management. This is the goal of correct asset management!

Alternative equity strategy - Portfolio of structured products (from EUR 100'000)

Portfolios with structured products (bond portfolio) are equity strategies for those investors seeking continuous above-average returns in markets trending up, down and/or sideways. As the name suggests, these bonds use equities as their underlying asset. Investors are prepared to take on an equity risk as the price performance of the bond is linked to the price performance of the underlying assets. The potential returns are therefore limited to a monthly fixed coupon. However, in comparison to a direct investment in equities, the level of risk is also limited, as the portfolio invests only in so-called protected equity bonds. In addition to the main characteristics of short maturities (six to twelve months) and strike price (price of the share at the time of issue), protected equity bonds have a barrier of 40% to 50% below the strike price. The issuer guarantees the monthly coupon payments and repayment of the capital at full nominal value, provided that the price of the underlying assets remains above the barrier throughout the term. If the price equals or falls below the barrier during the term, then repayment at maturity takes the form of shares, and the monthly coupon payment is not made for the months in which the price has fallen below the barrier on the observation date. This portfolio therefore offers risk-sensitive investors an interesting way of generating returns on volatile markets, as the investor is not affected if the share price falls below the strike price by 10%, 20%, 30% or even 40% during the term. The objectives of this portfolio are sustainable targets; comparable with the stock market, but with less risk than direct investment in shares.

Megatrend EUR Fund portfolio (from EUR 50'000)

“A good ice hockey player plays where the puck is. A great ice hockey player plays where the puck will be” (Wayne Gretzky). In this sense, the Megatrend fund portfolio is pursuing a forwardlooking strategy that participates in long-term Megatrends through thematic investments. Climate change, demographic changes and resource shortages are being pursued by humanity with anxious attention. But the greatest changes in our generation are also opening up opportunities. Investments in Megatrends offer enormous growth potential over the long term. You can benefit from investment products, which are not or only partially accessible to individual investors and are generally only open to institutional investors with a Minimum subscription sum of EUR 1 million. Only the best products that can be attributed to a clear Megatrend and fulfill the strict selection criteria are included in the portfolio. Constant monitoring of the underlying positions and a clear focus on the respective market conditions ensure that you are optimally invested at all times. By means of an investment in the managed Megatrend fund portfolio of International Capital Management AG, you participate in the sustainable changes of our environment and are already investing in the future.

Diversified Opportunities Certificate

The investment solution «diversified opportunities” of International Capital Management AG offers a complete strategic asset allocation in just one vehicle. The certificate is ideally positioned to participate in the global financial markets through its broad alignment. Experienced investment experts will take all investment  decisions off your shoulders. By investing in the actively managed certificate “diversified opportunities” of ICM AG, you will participate, on a costoptimized basis, in financial products and markets that are closed to individual investors or diffcult to access. Furthermore, the certificate often subscribes to investment products that are usually only open to institutional investors with minimum investment amounts greater than EUR 1 million. Only the best products are included in the portfolio based on strict research and investment criteria. We perform profound analysis of the philosophy, strategy, investment process, performance and even the responsible persons of our target products. In addition, a dynamic asset allocation process allows that the portfolio quickly reacts to changing market conditions. This is the only way to ensure that our selection for the “diversified opportunities” comprises the best investment opportunities. The daily professional risk monitoring of the portfolio composition ensures that you are always invested in a broadly diversified portfolio. The option of a monthly subscription can also be used as a long-term savings plan which makes you benefit from a cost-averaging effect.

 

Tailored asset management (from EUR 1'000'000)

To be able to have a perfectly personal strategy implemented in a cost-effective and targeted manner, a seven-digit minimum investment is required. There, our customers with an individual asset management mandate in place benefit directly from better conditions and the option to have the investment products designed individually according to their personal specifications. For structured products, in particular, both the investment approach to selecting underlyings and the structure can be »custom-made« as per customers’ requests. Strategy and composition in a fund portfolio can be designed just as individually.

Mit unseren Portfolios und Strategien konzentriert sich unser Management seit über 20 Jahren auf nachhaltige Produkte. Unsere Portfolios sind darum sicher und zudem die einzige Brücke zwischen der privaten und der institutionellen Welt. Es ist eine Brücke, welche exklusiv unseren Kunden zur Verfügung steht.

Vermögen individuell zu planen und unseren Kunden trotzdem maximale Flexibilität zu geben, ist das Credo und der oberste Investmentansatz für jedes Portfolio. Aufgrund der Veränderungen in der Finanzwelt reicht es darum nicht mehr aus, in ein starres Finanzkonzept zu investieren. Die Möglichkeit, sofort auf unvorhersehbare Marktereignisse zu reagieren, ist heute das Prinzip unserer aktiven Vermögensverwaltungs­strategie. Damit können wir sowohl in guten wie in schwierigen Börsenzeiten immer im Sinne unserer Kunden agieren. Diesem bewährten Grundsatz unterstehen heute alle unsere mittel- bis langfristig ausgelegten Anlagemöglichkeiten. Die ICM folgt in ihren Lösungen keinen kurzfristigen Markttrends, sondern arbeitet ganz im Gegenteil wertorientiert und nachhaltig. Darum wird ein von uns gemanagtes Depot auf die Anlageziele und Bedürfnisse des Mandanten ausgerichtet. Diese sind für unsere Anlageempfehlungen entscheidender als das kurzfristige Marktgeschehen.

Dabei hat sich vor allem unser hauseigener – über die letzten Jahre entwickelter – Investmentansatz bewährt. Er basiert auf einer soliden Fundamental­beurteilung der Märkte unter Beachtung kurzfristig dominierender Faktoren wie Geldflüsse und Marktpsychologie. Ziel ist die Investition in Märkte und Anlageklassen, die korrelationsfrei stabile Wertentwicklung ermöglichen. Regelmässig erarbeiten wir verschiedene denkbare Szenarien für die Zukunft, welche in der Anlagepolitik-Sitzung ausgiebig diskutiert, hinterfragt und überprüft werden. Die daraus folgenden Wahrscheinlichkeiten bilden die Basis für unsere Anlagepolitik, welche unsere Haussicht wiedergibt. So stellen wir sicher, dass unsere Anlagestrategie zukunftsorientiert ausgerichtet und dem jeweiligen Marktumfeld angepasst ist. Neue Investment-Ideen werden innerhalb der einzelnen Szenarien auf ihre Sensitivitäten geprüft. Dies gibt Aufschluss über das Rendite-/Risikoverhältnis in verschiedenen Markt­umfeldern. Zusammengefasst verfügt das Management der ICM über weit mehr als 20 Jahre Erfahrung und Know-how. Die dabei von uns umgesetzten Investments sind hinsichtlich Kostenstruktur, Effizienz und Kreativität aussergewöhnlich. Zusammen mit den klaren Vorgaben bezüglich einzuhaltender Risikostruktur und Ertragsmaximierung nutzen wir finanzmathematische Ansätze, um das Portfolio gegenüber dem Markt neutral zu stellen. Zu unseren Angeboten gehören ein gemanagtes Fondsportfolio mit institutionellen Investmentfonds sowie ein Portfolio für strukturierte Produkte, welches überwiegend in Neuemissionen von Aktienprodukten investiert. Genau das ist das Ziel einer richtigen Vermögensverwaltung!

Alternative Aktienstrategie - Portfolio für strukturierte Produkte (ab EUR 100'000)

Portfolios für strukturierte Produkte (Anleihen-Portfolios) sind Aktienstrategien für jene Anleger, die in steigenden, aber auch in seitwärts tendierenden und/oder fallenden Aktienmärkten auf kontinuierliche und überdurchschnittliche Erträge setzen. Wie der Name aussagt, beziehen sich solche Anleihen auf Aktien als Basiswert. Die Anleger sind bereit, ein Aktienrisiko einzugehen, denn die Kursentwicklung der Anleihe ist an die Kursentwicklung der Basiswerte gekoppelt. Die Ertragschancen sind dabei auf einen monatlichen FIX-Coupon begrenzt. Die Risiken gegenüber einer Direktinvestition in Aktien sind jedoch ebenfalls begrenzt, denn im Portfolio wird ausschliesslich in sogenannte Protect-Aktienanleihen investiert. Neben den Ausstattungsmerkmalen «kurze Laufzeiten» (6 bis 12 Monate) und «Basispreis» (Kurs der Aktie zum Emissionszeitpunkt) verfügen Protect-Aktienanleihen über eine Barriere, die 40% bis 50% unterhalb der Basis preise liegt. Die monatlichen Couponzahlungen sowie die Rückzahlung des Kapitals zu 100% des Nominalwertes sind vom Emittenten garantiert, solange der Kurs der Basiswerte während der Laufzeit immer über der Barriere liegt. Wurde eine Barriere während der Laufzeit berührt oder unterschritten, erfolgt die Rückzahlung am Ende der Laufzeit in Aktien und die monatliche Couponzahlung entfällt für die Monate, in denen am Beobachtungstag die Barriere unterschritten wurde. Somit bietet dieses Portfolio in bewegten Börsenzeiten dem risikobewussten Anleger interessante Ertragschancen, denn es ist für den Anleger nicht von Bedeutung, ob die Aktienkurse der Basiswerte innerhalb der Laufzeit um 10%, 20%, 30% oder 40% fallen. Die Ziele dieser Portfolios sind nachhaltige und mit dem Aktienmarkt vergleichbare Renditen, aber bei geringerem Risiko als bei Direktinvestitionen in Aktien.

Megatrend EUR Fondsportfolio (ab EUR 50'000)

«Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein grossartiger Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck sein wird» (Wayne Gretzky). Ganz in diesem Sinne verfolgt das Fondsportfolio Megatrend eine vorausschauende Strategie, die durch thematische Investments an langfristigen Megatrends partizipiert. Der Klimawandel, demografische Veränderungen oder Ressourcenknappheit werden von der Menschheit mit ängstlicher Aufmerksamkeit verfolgt. Doch die grössten Veränderungen unserer Generation eröffnen auch Chancen. Investitionen in Megatrends bieten langfristig enormes Wachstumspotenzial. Sie profitieren von Investmentprodukten, welche für einzelne Anleger nicht oder nur teilweise zugänglich sind und in der Regel nur institutionellen Investoren ab einer Zeichnungssumme von EUR 1 Mio. offen stehen. Nur die besten Produkte, welche einem klaren Megatrend zugeordnet werden können und die strengen Auswahlkriterien erfüllen, werden ins Portfolio aufgenommen. Eine konstante Überwachung der zu Grunde liegenden Positionen und eine klare Ausrichtung auf die jeweiligen Marktgegebenheiten gewährleisten, dass Sie zu jederzeit optimal investiert sind. Durch eine Anlage im verwalteten Fondsportfolio Megatrend der International Capital Management AG partizipieren Sie an den nachhaltigen Veränderungen unseres Lebensumfeldes und investieren bereits heute in die Zukunft.

Diversified Opportunities Zertifikat

Die Anlagelösung «Diversified Opportunities» der International Capital Management AG bietet eine komplette strategische Anlageallokation in nur einem Vehikel.  Das Zertifikat ist durch seine breit gestreute Ausrichtung optimal positioniert, um an den globalen Finanzmärkten teilzuhaben. Alle Anlageentscheidungen werden für Sie von erfahrenen Investmentexperten getroffen. Durch die Investition in das aktiv verwaltete Zertifikat «Diversified Opportunities» der ICM AG partizipieren Sie kostenoptimiert an Finanzprodukten und Märkten, die dem einzelnen Anleger allein nur erschwert oder gar nicht zugänglich sind. Zudem zeichnet das Zertifikat vielfach Investmentprodukte, welche in der Regel nur institutionellen Investoren ab EUR 1 Mio. offenstehen. Ein stringenter Analyse- und Investmentprozess gewährleistet, dass nur die besten Produkte ins Portfolio aufgenommen werden. Wir überprüfen die Philosophie, die Strategie, den Anlageprozess, die Performance und auch die verantwortlichen Personen unserer Zielpositionen detailliert. Zusätzlich richten wir das Portfolio jeweils auf die aktuellen Marktgegebenheiten mit den entsprechenden Anlageklassen aus. So stellen wir sicher, dass unsere Auswahl für das «Diversified Opportunities» die besten Investmentopportunitäten umfasst. Die tägliche professionelle Risikoüberwachung der Portfoliozusammensetzung sorgt dafür, dass Sie immer breit diversifiziert in einem ausgewogenen Portfolio investiert sind. Durch die Möglichkeit einer monatlichen Einzahlung lässt sich die Strategie zudem als langfristiger Sparplan nutzen und man kann von einem Cost-Average-Effekt profitieren.

Die individuelle Vermögensverwaltung (ab EUR 1'000'000)

Um eine vollkommen persönliche Strategie kosteneffizient und zielgerichtet umsetzen zu können, bedarf es einer siebenstelligen Mindestinvestition. Unsere Kunden mit einem individuellem Vermögensverwaltungsmandat profitieren dabei unmittelbar von besseren Konditionen und der Möglichkeit, die Anlageprodukte nach ihren persönlichen Vorgaben individuell zu gestalten. Insbesondere bei strukturierten Produkten kann sowohl der Investmentansatz zur Auswahl der Underlyings als auch die Struktur nach Kundenwunsch «massgefertigt» werden. Genauso individuell lässt sich die Strategie und die Zusammensetzung in einem Fondsportfolio gestalten.

Fondspolice

Unter Ausschöpfung besonderer Finanzinstrumente, sind wir in der Lage besondere Dienstleistungskonzepte zu entwickeln, welche – auf die individuelle Situation unserer Kunden zu geschnitten – enorm leistungsfähige, wie auch bedarfsgerechte Finanzplanungen zulassen.

Zur Optimierung der steuerlichen oder erbschaftsrechtlichen Gestaltung im Rahmen gesetzlicher Bestimmungen bietet die ICM AG ihre Produkte und Dienstleistungen auch innerhalb einer Rentenversicherungslösung (ICM FondsPolice)  an. Versicherungspartner ist die Vienna Life Insurance Group Liechtenstein.

Als Spezialanbieter für Fondsgebundene Lebens- und Rentenversicherungen zählt die Vienna-Life zu den grösseren und eingeführten Gesellschaften in ihrem Geschäftsfeld.

Die Vienna Life hat sich als Spezialversicherer klar fokussiert auf:

Entwicklung von massgeschneiderten Lebensversicherungslösungen in Kooperation mit ihren Vertriebspartnern und Vermögensverwaltern.

Gestaltung von kundenindividuellen Versicherungslösungen im Bereich der Fondsgebundenen Lebensversicherung.